Die Kindheitsmodi in der Schematherapie
In den Kindheitsmodi erleben und deuten KlientInnen aktuelle Erfahrungen und Erlebnisse ihres Alltagslebens aus der Perspektive unangenehmer Gefühle ihrer Kindheit, die aus traumatischen Erfahrungen stemmen: so etwa Scham, Angst, Einsamkeit, Misstrauen, Hoffnungslosigkeit. Diese Modi steuern unbewusst das gegenwärtige Handeln und stehen oft einem funktionalen und befriedigendem Verhalten in der Gegenwart im Wege.
Inhalte Theorie
Grundlagenwissen zur Entstehung der verletzlichen Kindheitsmodi: Erfahrungen von Verlassenheit und Einsamkeit
Grundlagenwissen zu den Schäden durch körperlichen und psychischen Kindesmissbrauch
Grundlagenwissen zu typischen Folgen von Hänseleien und Mobbing in der Kindheit
Lernziele
Festigung des Grundlagenwissens zu den Kindheitsmodi
Erlernen von Techniken zur Kontaktaufnahme mit dem verletzten inneren Kind bei sich selbst und bei KlientInnen
Wissen um wichtige Kindmodi: das verletzlich-traurige Kind, das wütende Kind; das impulsiv-undisziplinierte Kind,
Verständnis für die Bedeutung von Emotionen und Bedürfnissen
Erlernen von Techniken der Selbstfürsorge, des Trostes und der Beruhigung/li>
Praktische Übungen
Bei jeder Kurseineheit sind praktische Übungen wesentlicher Bestandteil der Fortbildung:
Übungen zur Selbstreflexion über Eigenerfahrungen der TeilnehmerInnen aus der Kindheit
Übungen in der Gruppe zur Regression und zum Einfühlen in die Kindheitsmodi
Übungen im Rollenspiel Klient/Therapeut zur Begleitung bei aktivierten Kindheitsmodi