Die Kindheitsmodi in der Schematherapie
In den Kindheitsmodi erleben und deuten KlientInnen aktuelle Erfahrungen und Erlebnisse ihres Alltagslebens aus der Perspektive unangenehmer Gefühle ihrer Kindheit, die aus traumatischen Erfahrungen stemmen: so etwa Scham, Angst, Einsamkeit, Misstrauen, Hoffnungslosigkeit. Diese Modi steuern unbewusst das gegenwärtige Handeln und stehen oft einem funktionalen und befriedigendem Verhalten in der Gegenwart im Wege.
Inhalte Theorie
- Grundlagenwissen zur Entstehung der verletzlichen Kindheitsmodi: Erfahrungen von Verlassenheit und Einsamkeit
- Grundlagenwissen zu den Schäden durch körperlichen und psychischen Kindesmissbrauch
- Grundlagenwissen zu typischen Folgen von Hänseleien und Mobbing in der Kindheit
Lernziele
- Festigung des Grundlagenwissens zu den Kindheitsmodi
- Erlernen von Techniken zur Kontaktaufnahme mit dem verletzten inneren Kind bei sich selbst und bei KlientInnen
- Wissen um wichtige Kindmodi: das verletzlich-traurige Kind, das wütende Kind; das impulsiv-undisziplinierte Kind,
- Verständnis für die Bedeutung von Emotionen und Bedürfnissen
- Erlernen von Techniken der Selbstfürsorge, des Trostes und der Beruhigung/li>
Praktische Übungen
Bei jeder Kurseineheit sind praktische Übungen wesentlicher Bestandteil der Fortbildung:
- Übungen zur Selbstreflexion über Eigenerfahrungen der TeilnehmerInnen aus der Kindheit
- Übungen in der Gruppe zur Regression und zum Einfühlen in die Kindheitsmodi
- Übungen im Rollenspiel Klient/Therapeut zur Begleitung bei aktivierten Kindheitsmodi
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